Vom Gekritzel zum Kunstwerk

Neulich erreicht mich die Mail von Tom, der mir seine Unternehmensidee vorgestellt hat: Kinderkritzel.

Künstler verwandeln Kinderzeichnungen innerhalb ein paar Tagen in ein kunterbuntes Meisterwerk. Das kann man dann entweder als Poster, Druck, Wandtatoo oder auf Leinwand gedruckt erwerben, verschenken oder für die Ewigkeit aufbewahren.

„Genial“, war mein spontaner Gedanke. Ich werde der Bilderflut und übersprudelnden Kreativität meiner Tochter oft nicht mehr her. Sie produziert wie am Fließband, in jedem Gemälde steckt viel Herzblut, doch ich finde beim besten Willen kein freies Plätzchen mehr. Also tausche ich ungeniert aus, würdige nur die schönsten Werke ausreichend (natürlich gibt es auch für die anderen eine große Portion Lob) und ja, ich gebe es zu, lasse manche unauffällig verschwinden.

Warum dann also nicht aus den Bildern und Gekritzel der fleißigen Bienchen echte Kunstwerke machen?

Doch schon kamen Zweifel auf, darf man das überhaupt? Ist der kleine Künstler nicht entehrt, sein Werk verfremdet und nicht angemessen gewürdigt? Immerhin steckt viel Mühe, Fantasie und kreatives Potenzial in jedem Kinderbild und mit Stolz geschwellter Brust und leuchtenden Augen werden sie mir regelmäßig überreicht.

Tom hat mich beruhigt. Über diese „Problematik“ hat sich Kinderkritzel natürlich auch seine Gedanken gemacht. Sie gehen immer nur so weit, wie der Kunde es sich wünscht. Es können ganz klar Wünsche zur Gestaltung eingereicht werden. Oft wollen die Kunden nur eine farbliche Überarbeitung oder einen bestimmten Zeichenstil. „Manchmal bekommen wir aber auch ein Bild und der Kunde weiß selbst nicht so genau, was es eigentlich ist. Da können wir dann ganz verrückt und kreativ werden“, erzählt mir Tom. „In unserer Erfahrung war es jedoch immer so, dass gerade die Kinder so begeistert davon waren, ihr eigenes Kunstwerk zum Leben erwacht zu sehen. Daher kann ich sagen, dass wir bisher viel Freude damit verbreiten konnten.“

Und so wird’s gemacht:

Kinderkunstwerk scannen oder fotografieren, auf Kinderkritzel hochladen und Bearbeitungswünsche äußern. Dann auswählen was es werden soll: Druck, Poster,Wandtattoo oder Leinwandgekritzel und schon bald hältst du das Werk deines Lieblings als Kunstwerk in Hännden.

Preise ab 29€.